Das Kern-Team besteht aus Patrick Böttger, Andreas Kabelitz, Patrick Paulsen und Malte Werning. Seit 2015 ergänzen Michael Hafenrichter und Stefan Kier das Team.
Das Kern-Team beaufsichtigt und leitet das Gesamtprojekt und betreibt diese Internetseite, auf der Sie sich soeben befinden. Vorsorglich distanziert sich das Kern-Team inhaltlich für die Texte und Aktivitäten, die die einzelnen Betreiber der angeschlossenen Webseiten publizieren. Für die Inhalte dieser Webseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Patrick Böttger
kurz PBD, Jahrgang 1979, glücklich verheiratet, einen kleinen Sohn, ist der Architekt und Chefentwickler. Die Programmierung und Weiterentwicklung der Datenbank und sowie der Webseiten ist seine Hauptaufgabe. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf den Fahrzeugen aus Kieler Produktionen, den Rangierlokomotiven sowie den Bundeswehrlokomotiven.
Neben der Leidenschaft für die Eisenbahn ist er noch ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Andreas Kabelitz
Andreas Kabelitz ist vor vielen Jahren an Patrick Böttger mit dem Wunsch herangetreten, eine Webseite über die deutschen Kleinloks zu machen. Die Umsetzung führte neben der Webseite www.deutsche-kleinloks.de letztendlich auch zur Grundsteinlegung der Lok-Datenbank, da hiermit die Grundstruktur für die Datenbank geschaffen wurde.
Patrick Paulsen
Jahrgang 1967 - und damit der „Senior“ im CORE-TEAM, kommt aus Willich und arbeitet auch dort. Der anfänglich vorhandene Fokus auf Werkbahnen erweiterte sich zu einem allgemeinen Interesse an dieselgetriebenen Fahrzeugen aller Art. Dementsprechend stieg er nicht nur unterstützend bei www.deutsche-kleinloks.de ein, sondern führte auch die von Gunnar Meisner gestartete Seite über Lokomotiven aus Kieler Produktion im Rahmen der lok-datenbank unter www.loks-aus-kiel.de weiter. Des weiteren sind Rangierlokomotiven anderer deutscher Hersteller, Nebenfahrzeuge und Zweiwegefahrzeuge von Interesse.
Malte Werning
kurz MWD, Jahrgang 1970, verheiratet, 1 Sohn, lebt und arbeitet in Duisburg. Neben den deutschen Inselbahnen liegt sein Hauptaugenmerk vor allem auf Triebwagen und der Historie von DB-Triebfahrzeugen. Vor allem als Fotograf und Fachbuchautor hat er sich einen Namen gemacht und ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschriften "Lok-Magazin" und "Eisenbahn-Journal". Er leitet unser Projekt inselbahn.de.
Michael Hafenrichter
kurz MHE, der Eisenbahn seit 1971 hobbymäßig und seit 1976 auch beruflich verbunden, wurde 1959 in Marl geboren und wohnt seit über 25 Jahren in Essen. Sein Interesse richtet sich zwar hauptsächlich auf die Triebfahrzeuge von DB und DR, Graubündens "Staatsbahn", die RhB, schiebt sich aber immer mehr in seinen Focus.
Karl Arne Richter
Der Doktor der Privatbahnen und V 100.
Dieter Römhild
Der Grandfather der V 100 Ost.
Simon Wijnakker
Der, der auf die Farben achtet.
Oliver Wadewitz
Der beste Freund von Ludmilla.
Ingmar Weidig
Steffen Duntsch
Inspektor für Fabriknummererkennungen der Fabrikate N3, N4, V10C, V10B, V18, V22, V23,V60D und M62.
Jahrgang 1963 und seit 1978 Eisenbahnfotograf. Spezialisierte sich ab 1983 für Lokomotivstatistik/Betriebsbuchabschriften von DR Loks und wurde 1994 Werkbahnfan.
Daniel Berg
Holzroller - nur echt mit 48 Speichen
Stefan Kier
Der Mann mit dem Blick für das Portrait
Maxime Bonnier
Maxime, Jahrgang 1991, wohnt und lebt in Delft, den Niederlanden. Hier folgt er dem Master-Studiengang Transport, Infrastruktur und Logistik an der TU Delft. Transport und die Schiene vor allem, ist seit jeher eines seiner Interessen, so dass die Wahl für seinen Studienprogramm ganz selbstverständlich war. Nach einer Anfrage von Simon Wijnakker ihn bei den Diesellokomotiven auf Railcolor.net zu helfen, trat Maxime mit in das LDB-Team ein. Kurz darauf wurde beschlossen, alle modernen Diesellokomotiven auf einer eigene Website eine Plattform zu bereiten. In April 2013 wurde die Website www.MainlineDiesels.net als Teil des LDB-Kollektivs veröffentlicht.
Stefan Sachs
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Christoph Beyer
Christoph Beyer (Jahrgang 1965) ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Aufgewachsen in Sichtweite der Bielefelder Straßenbahn und einer Bahnstrecke wurde die Begeisterung für die Eisenbahn früh geweckt. Mit 10 Jahren erste Knipsversuche mit einfacher Kamera, danach zog es ihn immer wieder an Bahnstrecken oder in Städte mit Strassenbahnen. Schwerpunkt ist der "normale" Alltagsbetrieb. Für ihn ist die Beschäftigung mit Bahnen eine schöne Entspannung neben einem zeitintensiven Beruf. Seit ein paar Jahren stellt er (vornehmlich Nachts) die Seite www.schmalspur-ostwestfalen.de zusammen oder besucht Bahnbetriebe und Archive auf der Suche nach alten Unterlagen.